Neuzugänge – Top 5 Science Fiction Bücher, die ich 2016 lesen möchte

Science Fiction TBR

Noch vor ein paar Jahren hat mich Science Fiction als Genre überhaupt nicht interessiert. Nicht unbedingt, was Filme betrifft (die mag ich zugegeben wirklich gerne), aber Bücher dieser Art waren einfach nicht auf meinem Radar. Science Fiction war in meiner Vorstellung immer wahnsinnig technisch und nichts, das ich mit tollen Charakteren oder eine spannenden Geschichte in Verbindung gebracht hätte.

Heute weiß ich, dass das absolut nicht stimmt. Natürlich ist das Genre wahnsinnig vielseitig und manche der Bücher sind tatsächlich sehr technisch und teilweise schwer verständlich, aber sehr, sehr viele sind einfach nur voll von tollen Geschichten und Abenteuern und wirklich für jeden zugänglich. 
Dennoch habe ich erst sehr wenig aus dem Genre gelesen. Ender’s Game von Orson Scott Card war eines der ersten Bücher, an die ich mich herangetraut habe und obwohl ich davon sehr positiv überrascht war, habe ich in den letzten 2-3 Jahren nur sehr wenige andere Science Fiction Bücher gelesen.
 
Ende letzten Jahres habe ich mir Old Man’s War von John Scalzi gekauft, da mir das Buch auf Goodreads und BookTube immer wieder untergekommen ist und auch hier war ich sehr angetan von der packenden Geschichte und dem Unterhaltungswert, den das Buch hatte. 
 
Daher habe ich beschlossen, mich 2016 dem Genre mehr anzunähern. Glücklicherweise sind einige meiner Buchfreunde große Science Fiction Fans und konnten mir ein paar Titel empfehlen, die ich mir auch gleich zugelegt habe. 
 

Amazon Inhaltsangabe zu Hyperion von Dan Simmons: 
In den Weiten des Alls hat sich die Menschheit über unzählige Sonnensysteme ausgebreitet. Während technischer Fortschritt und Dekadenz Unmögliches wahr machen, suchen sechs Menschen Antwort auf die größte aller Fragen: Was ist das Leben, was ist der Tod? 
Dazu begeben sie sich auf eine Pilgerfahrt nach Hyperion, wo das Shrike herrscht, ein rätselhaftes, halb organisches, halb mechanisches Wesen, der Inbegriff von Schmerz und Qual. Es bewacht die Zeitgräber, und genau dort erfüllt sich das Schicksal der Pilger – und der Menschheit in der Zukunft.

Amazon Inhaltsangabe zu Starship Troopers von Robert A. Heinlein: 
Die Menschheit befindet sich ein einem unerbittlichen Krieg mit den Bugs, Insektenwesen aus den Tiefen des Weltalls, einem Krieg, der alle Lebensbereiche durchdringt. Die Bürgerrechte werden auf der Erde nur jenem zugesprochen, der seinen Militärdienst geleistet hat. Auch die Soldaten an Bord der Rodger Young müssen in den Kampf zeihen. Sie sind Starship Troopers, die Infanteristen in diesem galaktischen Konflikt, und sie trifft der Schrecken, die Einsamkeit und die Angst am härtesten.
 
 

Seine Verbrechen sind im ganzen Sonnensystem bekannt – der Meisterdieb Jean le Flambeur kann sich jedoch an keine seiner Taten erinnern. Was ist mit seinem Gedächtnis geschehen? In wessen Körper steckt er? Und warum rettet ihn die ätherische Kriegerin Mieli aus seiner erbarmungslosen Gefangenschaft? Ausgerechnet in der Stadt des Vergessens soll Jean Antworten finden. Dort wird menschliche Lebenszeit als Währung gehandelt, und Erinnerungen sind der kostbarste Besitz jedes Einwohners. Und weil auf keinem Planeten Verbrechen härter bestraft werden, muss der Meisterdieb ohne Gedächtnis auf dem Mars den brillantesten Coup aller Zeiten durchziehen.

Krieg. In gigantischen Raumschiffen werden die Soldaten mit Lichtgeschwindigkeit von einem Gefecht zu anderen befördert. Doch während es für sie immer nur einige Monate dauert, vergehen auf der Erde Jahrhunderte. Einer der bedeutendsten Antikriegsromane, die je geschrieben wurden – neu übersetzt nach der vom Autor überarbeiteten und erweiterten Fassung. 
 
 
Ein weiteres Buch, das ich dieses Jahr ebenfalls sehr gerne lesen würde, da es ein absoluter Klassiker des Genres ist, wäre Dune von Frank Herbert. 
 
Zusammen sind das meine Top 5 Science Fiction Bücher, die ich dieses Jahr gerne lesen möchte. 
 
Wie steht ihr zu dem Genre? Lest ihr gerne Science Fiction? Habt ihr besondere Empfehlungen für mich? Oder eines der Bücher, das auf meiner Liste steht, bereits gelesen? 

Folge:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*